Internet Content Rating Association

3.6 Wie kennzeichne ich eine komplexe Site? ODER

Ich habe das Etikett in meine Site eingefügt, erhalte jedoch die Fehlermeldung, dass das Etikett zu einer anderen Site gehört. Was ist passiert?

Vermutlich hilft Ihnen der folgende Hinweis. Wenn Sie jedoch professioneller Webmaster sind und umfangreiche Sites mit mehreren Servern verwalten, klicken Sie hier, um Hinweise zur Einbettung von ICRA-Etiketten in HTTP-Headern abzurufen.

FAQ 3.4, zeigt, wie sich die unterschiedliche Interpretierung der Etiketten durch verschiedene Filtersysteme auswirkt. Bitte machen Sie sich zuerst mit diesem Thema vertraut, bevor Sie die Problemlösungen in den FAQ durchlesen.

Viele Sites, darunter auch die Site, auf der Sie sich gerade befinden, enthalten Werbebanner, die auf fremden Servern gespeichert sind. Auf dieser Site werden außerdem zahlreiche JavaScript-Popup-Fenster eingesetzt. Sie verfügt über drei separate Domains, die die Site abbilden (www.icra.org, www.rsac.org und www.icra.org.uk). Probieren Sie eine der Domains aus: Sie gelangen wieder auf diese Seite. Diese Merkmale sind typisch für moderne Websites, bereiten den Filterprogrammen jedoch Probleme.

Wenn Ihre Site über Werbebanner, aber nicht über JavaScript-Popup-Fenster verfügt und nur auf einer einzigen Domain abgebildet wird, sollten Sie Ihr ICRA-Etikett auch mit Elementen für die Werbebanner versehen. Wie geht das? Das folgende Etikett entspricht in etwa dem Etikett, das Sie besitzen:

Eine Erläuterung der verschiedenen Elemente finden Sie in FAQ 3.5.Jetzt müssen Sie nur noch die Terme für die Werbebanner einfügen. Angenommen, Ihre Werbebanner stammen von einer Site namens http://www.bannerads.tld. Das folgende Etikett umfasst sowohl Ihre Site unter meinedomaene.tld als auch die Werbebanner:

Die zusätzlichen, hervorgehoben dargestellten Terme werden vom Filter eingelesen und entsprechend umgesetzt.

Das selbe Prinzip lässt sich auch auf eine Gruppe von Domains anwenden, die auf Ihre Site verweisen:

Dieses Prinzip wird häufig auf Sites angewendet, die Domains mit und ohne www besitzen.

Bei Sites mit zahlreichen Domains bietet sich das folgende Verfahren an, das beileibe keine Notlösung ist. Wenn Ihr Server SSIs (Server Side Includes) unterstützt, können Sie die Domains dynamisch einfügen wie folgt: