ICRA – aus der Webmaster-Sicht

Bei der ICRA geht es um Entscheidungsfreiheit statt Zensur.

Wir laden Sie als Webinhaltsersteller ein, Ihre Online-Inhalte auf eine Weise zu beschreiben bzw. zu kennzeichnen, die von Computern verarbeitet werden kann. Das System ist auf größtmögliche Objektivität ausgelegt: Die ICRA selbst nimmt keinerlei wertmäßige Beurteilung von Inhalten vor.

Benutzer, in der Regel Eltern junger Kinder, verlassen sich auf ihr eigenes Urteilsvermögen, um zu entscheiden, welche Websites bei ihnen zu Hause oder an ihren Arbeitsplätzen verfügbar sein sollten und welche nicht. Dies erfolgt über Software, die gefundene Kennzeichnungen lesen und interpretieren kann.

Kennzeichnungen sind dazu da, damit Sie Ihre Inhalte zum Vorteil von Eltern und Kindern beschreiben können. Allerdings bietet die Kennzeichnung auch eine Reihe von Vorteilen für Sie:

  • Die Kennzeichnung bei der ICRA zeugt von einem positiven Bekenntnis Ihrerseits, dass Ihnen der Schutz von Kindern am Herzen liegt. Die Kennzeichnung bei der ICRA ist ein deutliches Zeichen von verantwortungsbewusster Online-Präsenz.
  • Das ICRA-System ist ein klassisches Beispiel für Selbstregulierung. Indem Sie es nützen, tragen Sie dazu bei, restriktive Regulierungsmaßnahmen seitens Behörden zu verhindern.
  • Filtersoftware ist mittlerweile durchaus verbreitet – zahlreiche Internet-Dienstanbieter ermöglichen sogar einen gefilterten Internetzugang. ICRA-Kennzeichnungen bieten Inhaltsanbietern eine Möglichkeit, ihre Inhalte selbst zu beschreiben und es Eltern somit direkt zu ermöglichen, eine Entscheidung darüber zu treffen, worauf ihre Kinder zugreifen können sollten und worauf nicht.
  • ICRA-Kennzeichnungen bilden einen Teil eines weltweiten Unterfangens namens “Semantisches Web”. Dabei handelt es sich um ein System, das darauf abzielt, der Masse der Online-Daten Sinnhaftigkeit zu verleihen. Ihre Kennzeichnung wird mit derselben Technologie erstellt, die für Dinge wie RSS-Nachrichtenmeldungen verwendet wird. Da zunehmend Tools entwickelt werden, um das semantische Web Wirklichkeit werden zu lassen, können Kennzeichnungen eine immer bedeutendere Rolle dabei spielen, Ihre Inhalte sichtbar für Benutzer zu gestalten.

Die Kennzeichnung einer Website erfolgt in zwei Phasen:

  1. Sie füllen den ICRA-Fragebogen aus. Dadurch wird eine Datei generiert, die Sie auf Ihre Website hochladen.
  2. Sie fügen Tags in Ihre Webseiten ein, die Ihre Inhalte mit Ihrer Kennzeichnung verknüpfen.

Wenn Sie mit der Verwendung von Stylesheets vertraut sind, wird Ihnen der Ansatz im Allgemeinen nicht neu sein. Weder die Verknüpfungs-Tags noch die Kennzeichnungsdateien sind für Benutzer sichtbar, aber sie können von Filtersoftware gelesen werden. Wenn Sie möchten, können Sie anschließend eine ICRA-Grafik Ihrer Wahl oder einen Text-Link auf Ihrer Website anbringen, um deren Kennzeichnung anzuzeigen.

Die Kennzeichnung ist kostenlos!

Ist es schwierig?

Nein. Absolut nicht.

Vielleicht sehen Sie sich am besten kurz die Anleitung zur Anbringung von Kennzeichnungen an. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür, von einfachen Verfahren für erstmalige Webmaster bis hin zu ausgefeilteren für fortgeschrittene Benutzer. Bitte folgen Sie den Links unten auf der Seite.

Neben der Verwendung des ICRA-Systems zur Kennzeichnung Ihrer Website können Sie gegebenenfalls auch einzelne Bilder als “Inhalt für Erwachsene” kennzeichnen. Das Schema “Protecting Kids with DigimarcTM ermöglicht es Ihnen, Ihre Bilder mit einer dauerhaften, wasserzeichenähnlichen Markierung zu versehen, die bei jeglicher Übertragung im Internet erhalten bleibt.

Als Webmaster einer oder mehrerer über die ICRA gekennzeichneter Websites sind Sie berechtigt, der Family Online Safety Institute als außerordentliches Mitglied beizutreten. Dies kann Ihre Online-Präsenz erheblich stärken, indem Sie einen Link von dieser (stark frequentierten) Website und insgesamt Marketingmöglichkeiten erhalten, indem man Sie mit zahlreichen der führenden Namen im Internet in Verbindung bringt. Alles, was wir im Gegenzug verlangen, ist eine bescheidene Jahresgebühr sowie, was noch wichtiger ist, dass Sie Ihre Website(s) kennzeichnen und uns helfen, die Selbstkennzeichnung anderer zu fördern.

Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Seite über die außerordentliche Mitgliedschaft.

Zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten…

ICRA-Kennzeichnungen können nicht nur von einer Vielzahl von Filtersoftware gelesen werden, sie werden auch direkt von den folgenden, unabhängigen Organisationen verwendet.

ChildSafe InternationalTM, (CSITM), arbeitet mit vielerlei Einrichtungen zusammen, um einen starken Anreiz für Webinhaltsentwickler, Unternehmen, Schulen, Bibliotheken und allgemeine Benutzer zu schaffen, die Inhalte ihrer Websites zu kennzeichnen und ihre Websites über ein ICCSTM-zertifiziertes Einstufungssystem wie die ICRA beurteilen zu lassen. Ferner helfen wir zu gewährleisten, dass gekennzeichnete Websites ICCS-zertifiziert sind und dass die Kennzeichnung von Website-Inhalten deren ECRiTM-Bewertungssiegel nach dem weltweit anerkannten iWatchDogTM-Programm entspricht.

 

Der Zweck des Verzeichnisses surfsafely.com besteht darin, einen marktbezogenen Anreiz für Webinhaltsentwickler zu schaffen, die eigenen Inhalte freiwillig zu bewerten und Familien einen einzigen Bezugspunkt zum Auffinden von gekennzeichneten Websites zu bieten, der es ihnen ermöglicht, Filter effektiv zu verwenden.

Nächste Schritte