Einführung

Drucken Sie diese Seite

ICRAplus ist mehr als andere Internet Filter. Es ist die Grundlage, die es Ihnen erlaubt, verschiedene Plug-ins auf (zum Beispiel Filter) auszuwählen und zu kombinieren, um die von Ihnen gewünschten präzisen Resultate zu erreichen. Wir empfehlen Ihnen, eines oder mehrere der für das System zur Verfügung stehenden Plug-ins zu verwenden.

Das Kernstück der Filterplattform ist das Self-Labelling System von ICRA. Inhalteanbieter (Webmaster) können einen speziellen versteckten Code – ein ICRA Label – in ihre Webseiten einbinden. Dieses erklärt, ob die Seite Elemente aus verschiedenen Kategorien beinhaltet: Nacktheit und sexuelles Material, Gewalt, möglicherweise anstößige Sprache, Chat-Möglichkeiten oder eine Auswahl anderer Themen, die von Belang sein mögen. Alles in allem gibt es 45 verschiedene Elemente, deren Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein auf einer Webseite mit ICRA-Labeln beschrieben werden kann. Endnutzer treffen dann ihre individuelle Auswahl darüber, welche Arten von Inhalten sichtbar oder nicht sichtbar sein sollen.

Was ICRAplus einzigartig macht ist, dass es sowohl ICRA Label erkennen, wie auch mit zusätzlichen Filtern zusammenarbeiten kann und damit den Zugang zu einer Webseite basierend auf einer großen Vielfalt verschiedener Informationsquellen erlaubt oder blockiert. Zum Beispiel verwenden einige Filter große Listen von Webseiten, andere nutzen neueste auf künstlicher Intelligenz basierende Technologien, um Texte und/oder Bilder zu analysieren, während sie das Internet besuchen oder sie verwenden eine Mischung dieser Techniken.

ICRAplus wurde von Optenet, NCSR “Demokritos” und ICRA im Rahmen des “SIFT” Projektes mit Unterstützung durch den Safer Internet Action Plan der Europäischen Union entwickelt.