Drucken Sie diese Seite |
Diese Seite ermöglicht es Ihnen, Adressen von Webseiten einzugeben, die Sie stets blocken oder erlauben möchten. Das System überlässt Ihnen die Entscheidung, sehr generell oder sehr spezifisch Inhalte zu blocken oder erlauben. Sie haben jederzeit die volle Kontrolle.
Um eine Webseite zu einer Liste hinzuzufügen, geben Sie deren Adresse einfach in das kleine Fenster unterhalb der relevanten Liste ein und klicken Sie dann den [zur Sperrliste/Freigabeliste hinzufügen] Schalter. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie online sind wenn Sie dies tun (Sie werden gleich lesen weshalb). Die Adresse wird dann in dem darüber liegenden Fenster erscheinen, obwohl Sie sicherlich feststellen werden, dass sie nicht mehr in der Form auftaucht, in der Sie sie eingegeben haben. Was ist also geschehen?
- ICRAplus unterstützt Platzhalter (*). Der Begriff der Platzhalter oder Wildcards meint einfach, dass das Sternchen (*) für jedes anderes Zeichen oder für jede andere Gruppe von Zeichen stehen kann.
Viele Webseiteadressen beginnen mit „http://”. Manchmal sehen Sie jedoch auch „https://”. Dies besonders dann, wenn die Seiten persönliche Daten abfragen und manchmal finden Sie auch „ftp://” oder andere Kombinationen. Sie müssen diese Zeichenfolgen jedoch nicht eingeben. Falls Sie diese nicht eingeben, dann schreibt der Filter *:// zu Beginn einer jeden Webadresse. Das bedeutet, dass der Filter ungeachtet der vorstehenden Zeichenfolge die Inhalte entsprechend Ihren Einstellungen erlauben oder blocken wird.
Wenn Sie beispielsweise www.badsite.com eingeben und Ihrer Sperrliste hinzufügen, wird der Filter tatsächlich *://www.badsite.com/* in die Liste eintragen (Wir kommen noch in der Rubrik “Mehr über Platzhalter” auf das Sternchen am Ende zurück). Das heißt, dass die Seite geblockt wird, egal ob die Seite mit http://,https:// oder was auch immer beginnt. Dies ist möglicherweise genau das, was Sie erreichen möchten.
Wenn Sie allerdings genau wissen, was Sie blocken oder erlauben möchten, sagen wir https://www.webseite.com, dann können Sie auch das Kürzel am Anfang mit aufnehmen – Sie entscheiden.
- Die eingegebene Webadresse, zum Beispiel www.icra.org, ist nur der Ausgangspunkt für die Eintragung. Jede Webadresse hat eine numerische Entsprechung, die als IP-Adresse bezeichnet wird. Außerdem sind viele Websites unter mehreren Webadressen zu erreichen. Bei Sperrlisteneinträgen versucht der Filter, diese Doppeladressen und IP-Adressen zu ermitteln und sie in Ihre Liste einzutragen. Dadurch wird das System wesentlich sicherer.
Da der Filter die Doppeladressen für die eingegebenen Adressen ermitteln muss, müssen Sie online sein, wenn Sie Adressen in Ihre Listen eintragen.
Bei Adressen mit Platzhalterzeichen sucht der Filter jedoch nicht nach Doppeladressen (da es keine genaue Entsprechung gibt).